In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Mittwoch, 18. Oktober 2017

"App to Date" von Carine Bernard

Zum Erscheinen ihres neuen Liebeskrimis "App to Date" hat die Autorin Carine Bernard zu einer Blogtour eingeladen. Verschiedene Bloger stellen auf ihren Blogs das Buch vor, es gibt Interviews, Hintergrundinformationen und am Ende (Sonntag, 22.10.2017) ein großes Gewinnspiel, an dem auch Ihr, liebe Leser, hier auf diesem Blog teilnehmen könnt, denn Liselotteratur ist bei der Blogtour dabei. 




Rezension zu »App to Date« von Catherine Bernard

Ein Team von Psychologen entwickelt gerade eine neue Dating-App, mit deren Hilfe die Benutzer ihren perfekten Partner finden sollen. Jenny, die als Studentin diesem Team angehört, testet die App mit einem Fakeprofil. Doch dann wird es kompliziert - sie lernt mit Hilfe der App Jakob kennen und verliebt sich in ihn. Wenig später stirbt eines ihrer Dates und Jakob wird als Mörder verdächtigt. Natürlich versucht Jenny alles, um seine Unschuld zu beweisen ...

Es klingt wie ein moderndes Märchen: Die App analysiert mit Hilfe seines eigenen Smartphones den jeweiligen User, erkennt seine Bewegungen, Vorlieben, Kontakte usw. und schlägt ihm dazu passend die perfekten Datingpartner vor, sobald sich diese in seiner Nähe aufhalten. Jakob und Jenny sehen tatsächlich im jeweils Anderen den optimalen Partner. Klingt toll, kein langes Suchen mehr, keine Enttäuschenungen, Tränen und Liebeskummer. Nur dass jedes Ding zwei Seiten hat und Jenny bald erkennen muss, dass jemand die App und die mit deren Hilfe gesammelten Daten missbraucht. Und auch Jakob und Jenny werden von der Realität eingeholt, denn Konflikte und Missverständnisse kann selbst diese neue App nicht verhindern. 

Das Buch liest sich leicht und flüssig, die Charaktere sind relativ einfach - es gibt die Guten und die Bösen und kaum etwas dazwischen. Wenigstens Jakob hat als Guter ein paar Schwächen. Die Liebesgeschichte hat mich leider nicht so ganz gepackt. Einerseits ging es sehr schnell, andererseits war immer noch eine große Distanz zwischen den Beiden, z.B. das »verzockte Date«, oder dass Jenny nicht einfach mit der Wahrheit rausrückt. Durch die gelungene Beschreibung der Lokalitäten bekam ich direkt Lust, Düsseldorf wieder einmal zu besuchen. 

Mich hat vor allem die gruselige Datenmissbrauchsgeschichte fasziniert. Ein bitterböses was-wäre-wenn-Szenario. Der Mordfall war eher »Beiwerk«, zumal mir ziemlich schnell klar wurde, wer der Mörder sein würde und was sein Motiv ist - noch bevor es eine Leiche gab. Ein Rätsel gewohnter Krimileser hätte hier vielleicht mehr erwartet. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt und nachdenklich zurückgelassen. Denn, zu diesem Krimi gibt es eine interessante Vorgeschichte. Die Autorin Carine Bernard ließ sich inspirieren von einer wahren Zeitungsmeldung: "Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt":  Der Inhalt ist so ungeheuerlich, dass man ihn am liebsten ins Reich der Phantasie verbannen würde. Und doch ist diese psychologische Ausspionierung und Beeinflussung heute bittere Realität. Ich empfehle Euch dringend, den verlinkten Artikel zu lesen. Es geht nämlich nicht nur darum, welche personalisierte Buch-, Schuh- und Reisewerbung uns angezeigt wird. Damit könnte ich leben. Im Buch werden Dates gemacht. In der Realität Regierungen. DAS macht mir wirklich Angst.
Fazit: Leichter Liebeskrimi mit sehr realem, beängstigendem Hintergrund. 4****




"App to Date" von Carine Bernard erschien am 13. Oktober 2017. Das Taschenbuch hat 292 Seiten und kostet 11,90 Euro. Das E-Book ist zur Zeit für 2,49 Euro erhältlich. 

Hier auf meinem Blog erwartet Euch am Freitag, dem 20.10.2017 ein "Werkstattgespräch" mit Carine Bernard. Wir plaudern darüber, woher wir die Ideen für unsere Bücher bekommen, wie lange wir an einer Geschichte schreiben und ob es Fortsetzungen der bisher erschienenen Bücher geben wird. Bleibt schön neugierig und vergesst das Gewinnspiel nicht: 





Gewinnspiel - Info: 
1. Preis: 1 Taschenbuch "App to Date" + 1 Lesezeichen
2. Preis: 1 E-Book "App to Date" + 1 Lesezeichen
3. Preis: 1 Messetasche "App to Date" + 1 Lesezeichen

Teilnahmebedingungen: Die Blogtour "App to Date" findet vom 16. - 22.Oktober 2017 statt. Während dieser Zeit werden auf den beteiligten Blogs (blog-a-holic, Buchwellenreiter, Flowers Büchertagebuch, Lina liest halt und Liselotteratur) Beiträge gepostet.
UM AM GEWINNSPIEL TEILZUNEHMEN, MUSS WÄHREND DER BLOGTOUR MINDESTENS EIN BEITRAG KOMMENTIERT WERDEN: 
- direkt in einem der beteiligten Blogs
ODER
- in einem zur Blogtour verlinkten Facebook-Beitrag
(auf der Facebookseite eines der Blogs oder auf der Seite der Veranstaltung)

Jeder kommentierte Beitrag erhöht die Gewinnchance! Mehrfache Kommentare im gleichen Beitrag werden aber nur einmal berücksichtigt.

Die oben genannten Preise werden am Sonntag, den 22. Oktober um 14.00 Uhr unter allen Teilnehmern verlost.
Die Sachpreise können nicht in bar abgelöst werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Datenschutz: Zur Übermittlung der Gewinne ist es notwendig, nach der Auslosung Name und Adresse anzugeben. Diese Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet und anschließend gelöscht.
Wer zum Zeitpunkt der Auslosung (22.10.2017) noch nicht 18 Jahre alt ist, benötigt eine Einverständniserklärung der Eltern.

Veranstalter des Gewinnspiels ist Karin Uhlig, Am Pfingsberg 35, 40882 Ratingen. Weder Facebook noch die teilnehmenden Blogger sind für die Durchführung verantwortlich.
***

Viel Glück beim Gewinnspiel! Wenn Ihr mehr über "App to Date" wissen und Eure Chancen beim Gewinnspiel erhöhen möchtet, schaut auch auf den anderen Blogs vorbei. Der nächste Beitrag erscheint am 19.10.2017 um 10 Uhr bei:




1 Kommentar:

  1. scheint ein gelungenes buch zu sein wenn man danach noch drüber nachdenken kann und man die geschichte nicht so schnell vergessen kann!
    VLG jenny

    AntwortenLöschen