In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Mittwoch, 11. Mai 2016

"Wolke 7 ist auch nur Nebel" von Mara Andeck

Obwohl oder gerade weil Moya nicht an die große Liebe glaubt, nimmt sie an einer psychologischen Studie, dem sogenannten Liebes-Experiment, teil. Wissenschaftler wollen herausfinden, welche Faktoren dafür sorgen, dass Menschen sich verlieben. Moya will ihnen das Gegenteil beweisen - sie lehnt es ab, sich zu verlieben. 
Das Buch ist größtenteils aus Moyas Sicht geschrieben. Aber auch ihre beste Freundin Lena und Luke, der Kameramann, kommen zu Wort. Ich empfand es als sehr angenehm, Moyas Gedanken folgen zu dürfen. Auch wenn ich ihre anfängliche Meinung über die Liebe nicht teile, so unterscheidet sich ihre Gedankenwelt wohltuend von der Oberflächlichkeit Gleichaltriger, die in ähnlichen Jugendbüchern beschrieben wird. Ich glaube, hier haben die Töchter der Autorin viel Inspiration geliefert. 

Die Geschichte besticht durch ihre liebevoll und detailliert gezeichneten Akteure. Selbst Nebenfiguren wie der Anzugmann oder das Haushälter-Ehepaar werden so menschlich beschrieben, dass ich fast bedauerte, Ihnen nicht persönlich begegnet zu sein. Insgesamt ist es eher ein lustiges Buch, viele kleine Szenen ließen mich immer wieder lächeln. Die Beschreibung der Scheinwelt der Reality-TV-Shows kommt ernüchternd und gleichzeitig ohne erhobenen Zeigefinger daher. Ich hoffe sehr, dass potentielle Bachelor-, DSDS- und Supermodel-Kandidatinnen das Buch lesen und ihre eigene Schlüsse ziehen. 

Auch gestalterisch ist das Buch einfach schön. Hardcover in Himmelblau, Lesebändchen und ein paar hübsche Spielereien mit der Schrift steigern die Lust, es in die Hand zu nehmen. Das Ganze gibt es zu einem Preis, den man anderswo für ein Taschenbuch zahlt.

Das Tüpfelchen auf dem i, das dieses Buch zu einem perfekten Buch macht, ist der Abdruck der "magischen" 36 Fragen am Ende des Buches, mit denen jeder Leser sein eigenes Liebes-Experiment starten kann. Garantieansprüche gegenüber der Autorin sind selbstverständlich ausgeschlossen. 


Fazit: Ein bezauberndes Buch, das ich sehr gern weiterempfehle. 5*****

Das Hardcover-Buch hat 352 Seiten und kostet 14,99 Euro. DAs E-Book ist für 11,99 Euro erhältlich. Wer mag, kann die Geschichte auch als Hörbuch erwerben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen