In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Montag, 30. Mai 2016

"Wander ABC Schweiz" von Peter Krebs

Der Buchtitel wurde hier wörtlich genommen. Autor Peter Krebs bietet uns "Sechsundzwanzig Wege ins Glück" an, von A wie Abenteuer bis Z wie Zahnradbahn. Jeder der 26 Buchstaben unseres Alphabets wurde einem mit dem Wandern verbundenen Stichwort zugeordnet. F wie Feldflasche, J wie Jacob(sweg), T wie Taschenmesser oder Y wie Yverdon. Neben interessanten Hintergrundinformationen zu diesen Stichworten im Allgemeinen und ihrem Bezug zur Schweiz im Besonderen präsentiert jeder der 26 Buchstaben auch eine der  interessanten aber wenig begangenen Wanderrouten der Schweiz. Das gefällt mir besonders gut, denn ich mag nicht gern im Pulk laufen. Bei der Auswahl der Wandervorschläge  wurden so ziemlich alle Regionen der Schweiz einbezogen, die meisten Routen sind technisch nicht sehr anspruchsvoll und daher auch für "Sonntagswanderer" geeignet. 

Mir gefällt an diesem Buch, dass viel Hintergrundwissen geliefert wird, das unterhaltsam zu lesen ist. Klassenreisen gab es in der Schweiz schon vor über 150 Jahren als Abwechslung zum Unterricht. Ebenso weiß ich nun, warum 1890 der Schweizer Bundesrat beschloss, fortan alle Angehörigen der Schweizer Armee mit einem multifunktionalen Klappmesser auszustatten. Lesen bildet. Wandern auch. Hier wurde Beides gut kombiniert. 

Der Einband des Buches wirkt auf den ersten Blick wie ein Stück des felsigen Wanderweges irgendwo in den Bergen. Die fast 3 Millimeter dicken, robusten Pappdeckel bringen aber auch Einiges an Gewicht mit - bei einem handlichen Wanderführer, der kilometerweit getragen werden will, eher unerwünscht. Leider wurde beim Gewicht am falschen Ende gespart, denn ich vermisse zwei Dinge, die leicht auf 4 zusätzlichen Seiten Platz gefunden hätten : Ein Ortsverzeichnis und eine Übersichtskarte der Schweiz, in der man die 26 Routen sehr gut mit Nummern hätte eintragen können, sucht man vergebens. So sind gute Ortskenntnisse Voraussetzung, um bei einem Blick ins Inhaltsverzeichnis zu ahnen, in welcher Region der Schweiz sich die einzelnen Routen bewegen. Wer weiß schon, wo das Maderaner Tal liegt oder der Hohe Kasten? Auch auf Details wie Einkehr- und gegebenenfalls Übernachtungsmöglichkeiten wird nur manchmal eingegangen. Daher empfiehlt es sich, auf jeden Fall  zusätzlich eine detaillierte Karte vom ausgewählten Gebiet mitzunehmen oder eine passende Wanderkarte als App auf dem Smartphone zu installieren. 

Fazit: Ein optisch schönes Buch, das gut zu lesen ist und bei der Vorauswahl der Wanderrouten behilflich sein kann. 4****

Das Buch mit dem harten, dicken Pappeinband hat 222 Seiten, ist im AS Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen