In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Montag, 25. Januar 2016

"Frische Märchen extra fein" von Michael André Werner (Hrsg.)

"Frische Märchen extra fein" ist eine Sammlung moderner Märchen für Erwachsene. Diese wurden von verschiedenen Autoren erdacht und aufgeschrieben - allerdings nicht extra für dieses Buch. Die Autoren eint, dass sie im deutschsprachigen Raum auf den Poetry-Slam-Bühnen zuhause sind oder gern Lesungen vor Publikum halten. Wie bei einem guten Buffet ist bei dieser Zusammenstellung von etwas über 30 Geschichten für jeden Geschmack etwas dabei, wobei nicht jedem alles schmecken muss. So erging es mir auch. Manche Märchen fand ich einfach genial (Glatzenrapunzel in "Goldrockmädchen" oder auch "Das eitle Schweinchen") andere waren nicht so meins. Sicher kommt bei einigen der Poetry-Slam-Gedichte erschwerend hinzu, dass sie erst auf der Bühne wirken, vom Autor mit all seiner Persönlichkeit und Hingabe vorgetragen. 

Insgesamt hat mir die Mischung gut gefallen, ich fühlte mich bestens unterhalten, auch wenn ich nicht alle Geschichten bis zum Ende gelesen habe. Wenn's gar nicht schmeckt, probiert man eben den nächsten Happen. Betonen möchte ich, dass es sich wirklich um Märchen für Erwachsene handelt, man sollte sie NICHT in Ermangelung eines anderen Märchenbuches seinen Kindern vorlesen. Manche der Erzählungen tragen alle Merkmale eines klassischen Märchens in sich, andere sind eher Kurzgeschichten mit einem fantastisch angehauchten Hintergrund. So finden sich in dieser Sammlung Könige, Prinzessinnen, Drachen, Zwerge, Päpste, aber auch übellaunige Feen und böse Geister und der wahre Grund für die friedliche Revolution und Wende in Ostdeutschland ... 


Fazit: Dieses Buch empfehle ich allen, die gern einmal etwas anderes lesen wollen, als die üblichen Romane oder Kurzgeschichten. Einige Geschichten hätten meiner Meinung nach mehr als 5 Sterne verdient, andere weniger. Insgesamt vergebe ich 4****.

Das Taschenbuch ist im SATYR-Verlag erschienen, hat 192 Seiten und kostet 12,90 Euro. Das E-Book ist für 8,99 Euro erhältlich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen