In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Sonntag, 29. November 2015

"Jeder neue Tag ist ein Geschenk" von Andi Weiss (Hrsg.)

Dieses Büchlein vereint wahre Geschichten, erzählt von Menschen, denen sie passiert sind. Sie haben alle eins gemeinsam - ihre Protagonisten sind gläubige Christen. In erster Linie aber sind sie Menschen wie Du und ich. Sie hadern mit dem Leben und mit Gott, wenn der Tod ihnen einen geliebten Menschen entreißt, wenn sie selbst schwer erkranken. Dann fragen auch sie: "Warum?" Manchmal sind es kleine Dinge, zum Beispiel eine Liedzeile oder ein plötzliches Aufreißen des zuvor trüben Himmels, die sie Gottes Liebe wieder spüren lassen. Doch es gibt auch anderer Geschichten, die von ganz alltäglichen Dingen berichten, für die es sich lohnt, dankbar zu sein. Ein Lächeln, die Gelegenheit, helfen zu dürfen oder Hilfe zu empfangen, Menschen, die da sind, wenn wir sie brauchen.

Ich bewundere die Erzähler und Erzählerinnen für ihr Gottvertrauen. Ja, fast beneide ich sie. Es muss befreiend sein, sein Schicksal ganz in Gottes Hände zu legen. Egal, ob es sich dabei um eine ausgebuchte Fähre oder eine schwere Krankheit handelt. Der erste Schritt zu dieser Befreiung ist Dankbarkeit für die kleinen Geschenke, die jeder Tag uns bringt. Wenn wir bereit sind, zu danken, sind wir auf dem richtigen Weg, denke ich. 

Man merkt den Geschichten teilweise an, dass sie nicht von Profis verfasst sind. Aber gerade das macht sie so authentisch. Es ist, als ob die Erzähler mit uns in einem ruhigen, geborgenen Raum sitzen und uns an dem teilhaben lassen, was ihr Herz bewegt. 

Das Hardcover-Buch mit dem schönen Einband wirkt wertvoll und ist meiner Meinung nach ein wunderbares Geschenk für Menschen, denen wir Mut machen möchten, sich auf das Leben und auf Gott einzulassen.  


Fazit: Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Büchlein lesen durfte. 5*****

Das Hardcover-Buch ist bei Gerth Medien erschienen, hat 192 Seiten und kostet 9,99 Euro. Als E-Book ist es für 8,99 € erhältlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen