In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Mittwoch, 12. August 2015

"Eiskalt" von Ulla Neumann

Marie und Franz haben spät geheiratet - da war Marie bereits 40. Nun ist sie 65, sportlich, joggt und rennt viel mit dem Hund und träumt von einer Reise nach Afrika. Franz wiegt fast dreimal soviel wie sie. Er wird von Marie extra mit fetten Speisen versorgt, in der Hoffnung, dass er nachts einfach mal an Herzversagen stirbt. Franz allerdings ist auch nicht untätig - er spannt heimlich Stolperdrähte und hofft, dass seine Frau sich den Hals bricht. In dieser nach außen normalen Ehe hoffen also beide Partner, den anderen möglichst bald um die Ecke zu bringen, ohne dass es wie Mord aussieht. Ob es Sieger gibt, verrate ich hier natürlich nicht. 

Das Buch habe ich aus zwei Gründen gekauft: Es ist ein Krimi und die Geschichte spielt in Sigmaringen, meiner "neuen" Kreisstadt seit dem Umzug ins Donautal. An der kriminellen Handlung fasziniert ich vor allem, wie selbstverständlich die beiden Eheleute am Tod ihres Partners arbeiten. So nach dem Motto: Was kann ich denn dafür, wenn er sich zu Tode frisst / sie die Treppe hinunterfällt?  Ich finde diese "Normalität" der Mordgedanken erschreckend. Da drängt sich unwillkürlich die Frage auf, hinter welcher biederen Ehefassade sich ebenfalls so mörderische Spiele verbergen und wie viele derartige Morde gar nicht als solche wahrgenommen wurden. 

Interessante Nebenfiguren geben der Geschichte zusätzliche Spannung. Da ist zum Beispiel der Metzgermeister Alois Mezger, mit dem Marie ein dunkles Geheimnis verbindet. Oder ihre Freundin Uschi, die mit wenig Geld anscheint gut auskommt, ohne auf Maries Reichtum neidisch zu sein. 

Ein paar Stellen fand ich von der Beschreibung her etwas langatmig, da war es dann doch eher ein Frauenroman als ein Krimi. Auch das Finale, auf das es hinauslief, war für mich schon lange vorher klar. Die Spannung reduzierte sich dadurch von: Was wird passieren? auf die simple Frage: Wann? 

Der Schauplatz Sigmaringen war für mich persönlich besonders interessant. In dem erwähnten Buchladen kann man auch ein Buch von mir kaufen ;-) und in anderen genannte Geschäften habe ich ebenfalls schon eingekauft. Spannend war, von Sigmaringen zu lesen, wie es früher war, als es zum Beispiel regelmäßig Hochwasser gab, das Teil der Altstadt überflutete. Beim Lesen lag der Stadtplan neben mir, denn alle Straßen sind mir noch nicht geläufig. Und ich will jetzt unbedingt das Schloss von innen sehen! 

Die Autorin Ulla Neumann ist in Sigmaringen geboren und aufgewachsen und lebt jetzt am Bodensee. Sie stellt in ihrer Werkstatt wundervolle Keramik her, schreibt Kinderbücher und Krimis. Von Ulla Neumann wurden seit 2012 vier Regional-Krimis veröffentlicht, die am Bodensee, im Donautal oder in der Provence spielen. Ich werde gern noch mehr von ihr lesen. 

"Eiskalt" ist unter der ISBN 978-3886279876  in jeder Buchhandlung erhältlich oder zumindest bestellbar. Das Taschenbuch kostet 9,95 Euro. 

Alles in allem 4**** und Leseempfehlung. 

--> zur Website von Ulla Neumann



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen