In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Samstag, 5. Juli 2014

"Exploration Capri" von Christian Klemkow

Was für ein Buch! Der Autor schreibt so, dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Was sich bei den Katastrophen, die im Buch beschrieben werden, nicht unbedingt gut anfühlt. Aber eine Verfilmung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Raumschiffe, Raumstationen, der Kälteschlaf ... alles wird so anschaulich und, wo nötig, logisch erklärt, beschrieben, dass ich mich immer wieder an die Klassiker der SciFi-Literatur erinnert fühle.


Sprachlich ist das Buch absolut top. Der Erzählstil passt zur Geschichte, Dialoge lockern die Handlung auf und verpacken teilweise auch sehr geschickt die notwendigen Erklärungen. Da fragt z.B. ein weiblicher Marine einen jungen Wissenschaftler, der von ihr fasziniert scheint, und die technische Antwort kommt mit leichtem Flirtcharakter daher. Sehr gut finde ich, dass es am Ende des Buches ein Charakterverzeichnis gibt. Spätestens, wenn mit Teil 2 und 3 dass Werk umfangreicher wird, ein sehr nützliches und leserfreundliches Hilfsmittel. 

Durch die Verknüpfung persönlicher Schicksale der Figuren mit den globalen Ereignissen, werde ich als Leser auch emotional in die Geschichte hineingezogen. Die Figuren haben ihre starken und schwachen Seiten, was sie lebensecht und liebenswert erscheinen lässt. Der Admiral ist sozusagen das Bindeglied zwischen den Ereignissen 2033 und 2093. Dazu kommt die ganz spezielle Was-wäre-wenn-Klemkow-Logik. Der Autor beschreibt die wirtschaftliche, politische und klimatische Entwicklung der Erde in den nächsten 80 Jahren, anknüpfend an reale Ereignisse wie den Kampf um die Rohstoffe, 9/11, ethische Grenzen der medizinischen Forschung, die "Zeitbombe" Vesuv ... Selbst die Ukraine-Krise passt ins ziemlich düstere Bild der Zukunft, das hier trotz allen technischen Fortschritts gemalt wird. 

Ich hoffe, der Autor hat Unrecht und die Zukunft kommt anders und besser! Stellenweise fand ich diese Beschreibungen etwas zu ausführlich. Andererseits war es auch gut, zwischendurch Zeit zum Luftholen zu finden, denn der Anfang und das Ende des Buches waren so spannend, dass ich kaum zum Atmen kam. Den armen Leser dann mit einem Cliff-Hanger zurückzulassen, ist schon ein bisschen gemein. ;-) 

Nun bin ich  sehr gespannt auf Teil 2. Und ich bin der Meinung: 

Zwischen A wie Asimov und S wie Snegow sollte auf jeden Fall K wie Klemkow im SciFi-Regal stehen!

5***** und eindeutige Leseempfehlung!

Das E-Book kostet 3,99 € ist ist z.B. hier erhältlich:

--> "Exploration Capri" von Christian Klemkow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen