In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Märchenzeit

Ups - da bekam ich gerade Schimpfe! Wegen Halloween und ob das denn nottut, dass wir jeden Kram mitmachen. Na ja, man kann an Halloween natürlich auch etwas anderes lesen, es muss nicht immer ein (Hirn-loses) Zombiebuch sein. 

Alternativ schlage ich vor, kuschelt Euch in die Sofaecke und nehmt Grimms Märchen zur Hand. z.B. in dieser Ausgabe:




Aber wundert Euch nicht, wenn es dort auch grausam, um nicht zu sagen "Halloween-mäßig" zugeht! Da wird bei lebendigem Leibe im Ofen gebraten, in glühenden Schuhen getanzt, bei lebendigem Leib heruntergeschluckt, es werden Bäuche aufgeschnitten und wieder zugenäht ... Mit diesem Buch fühle ich mich in die Kindheit zurück versetzt. Damals hab ich die beschriebenen Grausamkeiten gar nicht als schlimm empfunden, sondern die BÖSEN haben ihre gerechte Strafe bekommen. Es ist so schön, die alten Bekannten wieder zu treffen, mit ihnen zu bangen und doch zu wissen, dass am Ende alles gut ausgeht. Ich habe noch nie eine so ausführliche Sammlung von Grimms Märchen besessen - selbst bei den bekanntesten fand ich noch einige, die mir bisher unbekannt waren.
Diese wunderschöne Sammlung von rund 250 Märchen begleitet mich dank modernster Technik nun überall hin, so dass ich, falls irgendwann Wartezeit nötig ist, einfach weiter darin versinken kann. Liebevolle und detailreiche Illustrationen runden das Werk ab.
Die 89 Cent fürs E-Book sind eher ein symbolischer Preis, ich empfinde es als ein Geschenk.


--> Grimms Märchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen