In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Dienstag, 17. September 2013

"Vom Kämpfen und vom Schreiben" von Carla Berling


Dieses Buch müsste eigentlich am Anfang aller Rezensionen von mir stehen. Denn es fiel mir genau zur rechten Zeit in die Hände - als ich mich vor eineinhalb Jahren entschloss, nur noch zu schreiben - und ich habe es nicht mehr losgelassen. Frau Berling beschreibt sehr ehrlich, wie naiv sie (und wahrscheinlich viele andere auch) in die Schriftstellerei gestartet ist. Manchmal schreibt das Leben die besten Geschichten. Die Schreibmaschine mit dem kaputten "E" war jedoch nichts, was sie von ihrem Traum, Bücher zu schreiben und damit reich zu werden, abhalten konnte. Fleißig wie ein Bienchen schrieb sie für die Zeitung, um ihr Handwerk, das Schreiben, von Grund auf zu lernen. Schrieb außerdem Bücher, fuhr zu Buchmessen und hielt unzählige Lesungen vor unterschiedlichstem Publikum. Nur reich wurde sie dadurch nicht. Jedenfalls nicht materiell und nicht in einer Welt, in der die Meisten glauben, Bücher schreiben könne Jeder und deshalb solle der Autor zufrieden sein, wenn er gratis eine Lesung halten dürfte. Dafür wäre er ja nun berühmt.

Und doch wurde die Autorin reich in den rund zwanzig Jahren, die sie nun schon Bücher schreibt. Reich an Erfahrungen, guten und schlechten. Vieles davon ist in diesem Buch nachzulesen. Als Warnung für die Einen, die glauben, selbst Bücher schreiben und damit reich werden zu können. Und als Ermunterung für die Anderen, die sich von diesem Buch nicht abschrecken lassen. Die innerlich brennen, weil sie schreiben wollen, schreiben müssen. Die finden hier nämlich eine Fülle von Ratschlägen, weiterführender Literatur und vor allem das Gefühl, dass sie nicht allein sind mit ihrem verrückten Traum vom eigenen Buch.

Schreiben ist Arbeit. Wer schreiben will, sollte erst einmal lesen. Viele Bücher. Und unbedingt auch dieses Buch. Es sollte überall im Buchhandel erhältlich sein und kostet 19,90. Als E-Book bekommt Ihr es für 9,99 €.
Ja, Carla Berling hat recht. Schreiben ist Kampf. Aber jeder Erfolg ist ein kleiner Sieg: Eine veröffentlichte Kurzgeschichte. Ein Preis in einem Wettbewerb. Ein unterschriebener Verlagsvertrag. Das Gefühl, das erste richtige eigene Buch in den Händen zu halten. Dafür lohnt es sich zu kämpfen, und ich kann mir keinen schöneren Beruf für mich vorstellen.

1 Kommentar: