In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Donnerstag, 18. April 2013

"Sauerstoffreservierungsgebühr" von Regina Mengel


Wenn jemand, der finanziell gerade so über die Runden kommt, einen First-Class-Flug plus Hotelübernachtung GEWINNT, ist klar, dass er diesen Gewinn gern in Anspruch nimmt, oder? Da ist allerdings noch diese Kleinigkeit, genannt "Sauerstoffreservierungsgebühr" - eigentlich völlig unnötig, und das Limit von Henrys Kreditkarte reicht dafür sowieso nicht aus ...

Als Leser erlebe ich, wie die Freude über den Gewinn zu Beginn nicht zu erschüttern ist. Kleine Zweifel werden von Henry einfach beiseite gedrängt, alte Ängste (Klaustrophobie) ignoriert. Stattdessen erinnert er sich an seinen technikbegeisterten Ururgroßvater. Fast scheint es, Henry reist in seinem Sinne, um zu erleben, was dem Vorfahren nicht vergönnt war. Wir Leser ahnen, dass etwas schiefläuft, bevor Henry sich dessen bewusst wird. Seine wachsende Unruhe bestätigte immer nur das Gefühl, das sich mir vorher bereits aufgedrängt hatte.

Mehr  möchte ich nicht verraten, der Leser soll sich selbst gefangen nehmen lassen von dieser in nicht all zu ferner Zukunft spielenden fiktiven Geschichte. Nur, warum musste ich beim Lesen an meinen Zahnarzt denken? Auch dort setzt, heute schon, die Kreditkarte das Limit.

Regina Mengel malt in leisen Tönen ein Horrorszenariao, in dem vom Einzelnen mehr "Eigenverantwortung" gefordert wird, diese aber eben von seiner Kreditkarte abhängt. Ein Teufelskreis, aus dem es nur einen Ausweg gibt ... Willkommen in der Zukunft. Jetzt.

Das E-Book z.B. bei amazon erhältlich, hat ca. 30 Seiten und kostet 0,99 €

--> "Sauerstoffreservierungsgebühr" von Regina Mengel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen